You are not logged in.

Christian Beecken

Intermediate

• "Christian Beecken" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2005

• Send private message

1

Tuesday, August 26th 2008, 5:35pm

Blaue Flagge bei Rallyesprint? JA oder NEIN?

Blaue Flagge bei Rallyesprints?

A total of 15 Votes have been submitted.

40%

Ja, auf jeden Fall! (6)

13%

Ja, wenn....(Begründung unten)! (2)

47%

Nein, ist Blödsinn! (7)

Hallo Leute,

durch die Bremerhavener Veranstaltung und die Überholprobleme von einigen Teilnehmern ist bei mir die Frage aufgekommen, ob es sinnvoll wäre auch bei Rallyesprints eine blaue Flagge einzuführen!
Wie seht ihr das denn?

Gruß Chris

Holger

Anfänger

Date of registration: Jan 29th 2004

• Send private message

2

Tuesday, August 26th 2008, 5:38pm

Nein, brauchen wir nicht, das Rallye-Reglement ist bei auflaufenden, schnelleren Fahrzeugen eindeutig.

Und wer den Rückspiegel nicht im Blick hat,
der muss sich die Frage nach der generellen Eignung für eine Teilnahme gefallen lassen.

TiPP:
der rechte Spiegel - soweit vorhanden - sollte für den Beifahrer da sein,
d.h. mindestens einer im Team sollte ab und an einen Blick zurück wagen ...

Außerdem könnten die Streckenposten damit überfordert werden ...

ewo

ADAC-Wagenreferent

Date of registration: Apr 26th 2004

• Send private message

3

Wednesday, August 27th 2008, 8:21am

Ich bin für JA, aber nur weil das bestehende regelwerk scheinbar nicht anwendbar ist, bzw. die Bestrafung nicht unmittelbar geschehen kann.

Wenn ein Posten schwenkt und später sieht, dass es keine Reaktion beim TLN gibt, so kann er die RL verständigen. Schwenkt er nicht, ist er in das Thema nicht involviert und man muss sich auf vage AUssagen beschränken, die im Nachhinein getätigt werden.

Date of registration: Apr 20th 2004

• Send private message

4

Tuesday, September 2nd 2008, 7:49am

Ich denke, wenn das wedeln RICHTIG gemacht werden würde, könnte man es einsetzen... die PRAXIS würde jedoch anders aussehen. Da sowieso immer zu wenig Posten stehen und die Veranstalter Mühe haben, "die gelben" zu besetzen, wären diese dann wohl wirklich überfordert, es sei denn, sie stehen alle mindestens zu zweit...Wunschdenken. Auch wenn man als Fahrer und Veranstalter für jeden freiwilligen Fahnenschwenker dankbar ist (und sein muß!) : Viele Posten sind schon mit dem korrekten "Gelb schwenken" überfordert,
zu weit oder zu dicht vor der Gefahrenstelle, gar kein schwenken (ich sach nur : Megabenzinspur bei der Atlantis, wo's ja einige mit ihren fliegenden Kisten am Kantstein beendet haben sollen, ich will ja keine Namen nennen:495:) . Daher meine Meinung: Guckt in den verdammten Rückspiegel ! Wie sagt H.H. aus HH immer so schön bei der Fahrerbesprechung: "Wer von hinten näher kommt, ist schneller!"
Bei einigen ist es glaube ich nicht das Problem des "SEHENS", sondern des "vorbei lassen WOLLENS"...!

Stefan Blank

Intermediate

Date of registration: Apr 19th 2004

• Send private message

5

Tuesday, September 2nd 2008, 9:01am

Sehe ich genauso, wie Marco und Holger...:pp306:

...das Reglement ist eindeutig. Man kann immer nur wieder an die Vernunft und die Einsicht von Teilnehmern appellieren, in der Hoffnung, dass Geschriebenes nicht nur gelesen und Gesagtes nicht nur gehört wird, sondern auch bis in die letzten Gehirnwindungen der Probanden vordringt. Leider mangelt es nur allzu oft an der Umsetzung.

Eine "blaue Flagge" macht m.E. nur bei Rundstreckenrennen Sinn. Während des Trainings kann eigentlich jeder Streckenposten erkennen, ob das einem anderen Fahrzeug nachfolgende schneller ist, oder nicht. Und während eines Rennens brauchen sie die Unterstützung durch die Rennleitung, denn nur die kann anhand von Computerdaten wissen, ob ein Fahrzeug überrundet wird, oder überrunden will.