You are not logged in.

Holger

Anfänger

• "Holger" started this thread

Date of registration: Jan 29th 2004

• Send private message

1

Sunday, July 26th 2009, 2:58pm

Rallye Atlantis 2009 -- abgesagt

Die Rallye Atlantis 2009 wurde abgesagt. :pp334:

Thomas B.

Super-Moderator

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2

Sunday, July 26th 2009, 9:03pm

RE: Rallye Atlantis 2009 -- abgesagt

das doch jetzt n Scherz oder?
April hatten wir schon....... :t318:

Date of registration: Sep 14th 2007

• Send private message

3

Monday, July 27th 2009, 10:22am

Schade, letztes Jahr konnt ich nich hin und hab mich schon so auf dieses Jahr gefreut :(

Warum wurd's denn abgesagt? Genehmigungen? Kosten?

Holger

Anfänger

• Send private message

4

Monday, July 27th 2009, 10:35am

Ich denke es gab zwei Gründe:

Keine Helfer + keine Zeit.

Thomas B.

Super-Moderator

Occupation: Selbstständig

• Send private message

5

Monday, July 27th 2009, 11:55am

RE: Ich denke es gab zwei Gründe:

sehr schade...... :t324:

gte1975

Beginner

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

6

Monday, July 27th 2009, 12:31pm

Absage Atlantis-Rallye

Hallo, also meistens beschränke ich mich auf das Lesen.

Zu diesem Thema sei allerdings folgendes gesagt:

Es ist nicht nur schade das die Atlantis abgesagt wurde, sondern eine Ohrfeige für die Rallye 200er Szene.
Dort waren wir vor ein paar Jahren schon einmal und eigentlich will da doch keiner wieder hin! Wie froh waren wir doch alle, als die Atlantis wieder im Kalender auftauchte!!!
Woran es auch immer liegen mag, wir sollten uns alle an die eigene Nase fassen, um Veranstaltern solcher Traditionsveranstaltungen nicht im Regen stehen zu lassen, sondern zu unterstützen so gut es geht.
Hiermit fällt eine der wenigen "richtigen" Rallyes aus dem Kalender und ich hoffe, daß diese Rallye 2010 wieder dabei ist.
Daher denke ich verdienen Kay und seine Helfer alle nur denkbare Man-Power!!!
Wieviele 200er Rallyes (kein Sprint) haben wir denn noch in Schleswig-Holstein? :s321:

Holger

Anfänger

• Send private message

7

Tuesday, July 28th 2009, 1:01pm

Mail von Kay

Quoted

Original von Kay Ripke:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Rallyesportfreunde,

leider muss ich mitteilen, dass die für den 10./11. Oktober 2009 angemeldete ADAC Rallye ATLANTIS nicht stattfinden kann.

Begründung:
Mir persönlich ist es momentan nicht möglich, der für eine vernünftige Organisation erforderliche Zeit aufzubringen.

...

Es ist auch niemand anderes bereit, die Organisation zu übernehmen.

Mir ist es sehr schwer gefallen, unsere ATLANTIS abzusagen.

Ich habe die Entscheidung lange herausgezögert in der Hoffnung, noch eine Lösung zu finden.

Es tut mir sehr leid, aber ich kann es nicht ändern.

Mit rallyesportlichen Grüßen

Kay Ripke, Rallye-Leiter

Stefan-RCN

Trainee

Date of registration: Oct 25th 2004

• Send private message

8

Sunday, August 9th 2009, 9:30pm

Bericht im Abendblatt

rallyecrack

Moderator Rallye

Date of registration: Aug 24th 2004

• Send private message

9

Friday, August 14th 2009, 4:39pm

Absage Atlantis

Ich möchte, wenn auch spät, auch noch meinen "Senf" dazu abgeben!
Wer wie ich, einmal in die Veranstalterrolle schlüpfen könnte oder sollte, würde feststellen was alles so an einer Rallye an Arbeit anfällt!
Das kann keiner allein bewältigen! Kay hat sicher alles versucht die "Atlantis" zu retten, aber wer soll (oder darf) einspringen?
Sicher ist vielen von euch schon aufgefallen, ich hoffe es mal, wer bei den Veranstaltungen, wenn auch manchmal nur im Hintergrund, dabei ist!
Stellt euch mal eine Veranstalterliste hier im Norden ohne die Namen wie Stefan Willmann, Uwe Barkmann, Kay Ripke und wie sie alle heißen vor!
Egal ob Rallye, Slalom ......., irgenwie ist immer einer oder auch mehrere von ihnen vor Ort!
Nicht nur im Fahrersektor fehlt der Nachwuchs, auch um die Veranstaltungen am Leben zu erhalten wird Personal gebraucht.
Nur scheint es keiner zu wollen sich der Herausforderung zu stellen!
Uwe B. und ich hatten gerade dieses Problem vor kurzem als Gesprächsthema, wie bekommen wir weitere Rallyeleiter her, Sportkommissare, Technische Kommissare oder Leiter der Streckensicherung? Ohne sie läuft nichts!
Uwe wollte mich schon überreden den Lehrgang zum Rallyeleiter einzuschlagen, doch in meinem Alter sehe ich keinen Sinn mehr darin. Wir brauchen "frischeres Blut"! Leute die sich engagieren, bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Aus eigener Erfahrung sich auch mal die Nächte um die Ohren hauen um das Bordbuch rechtzeitig fertig zu bekommen. Auch die "Atlantis" war im Gespräch, doch nach Holsten und Ostsee ist auch bei uns die Luft etwas raus, man kann nicht jedes Wochenende dabei sein!
Eine Rallye dauert nicht 1 oder 2 Tage, für die Rallyemacher fängt die Vorbereitung schon nach der Siegerehrung wieder an!
Ich hoffe diese Worte werden "richtig" ankommen, aber sicher sehen einige es wieder anders!

Auf nette Antworten freut sich euer Rallyecrack!

Thorsten

Intermediate

Date of registration: Mar 15th 2004

• Send private message

10

Friday, August 14th 2009, 5:50pm

Rallyecracks ansicht

was kann man daran anders sehen. Vielleicht ist die Namensliste nicht ganz vollständig, ich denke da an einige TK´s, Streckenposten etc. Aber das war ja gar nicht die Hauptaussage. Es ist absolut richtig, das solche Arbeit enorm ist.

Da aber auf die Veranstalter trotzdem noch ständig eingeprügelt wird. Mit : Wartezeiten an der WP, langweilige Streckenführung etc. wundert es mich nicht, dass kein NEUER Lust hat, diesen Kampf zu machen.

Meine Meinung ist, dass wir den Barkmännern, Willmännern ( inzwischen sogar zu dritt ), Heitmännern und so weiter gar nicht genug danken können. Und ich hoffe, sie werden auch in der nächsten Zeit nicht entmutigt und machen noch lange so weiter.

Gruß

Thorsten K.

TurboTobi

Trainee

Date of registration: Jul 9th 2004

• Send private message

11

Friday, August 14th 2009, 6:01pm

2009

hi

organisiert doch einen rallye sprint als ersatz falls das noch möglich ist,
sollte um einiges leichter durch zuführen sein ,
feste strecke wenig oder gar keinestraßensperrungen weniger personal wird auch benötigt !

gruss tobi

Harro

Beginner

Date of registration: Jun 28th 2005

• Send private message

12

Friday, August 14th 2009, 8:36pm

Atlantis

Da ja nun die Atlantis ausfällt, brauche ich ja nun auch keinen Schlußwagen machen.
Aber da ich ja nun auch Streckenposten mache und auch andere Dinge während einer Rallye, muß ich ja davon ausgehen, das die Veranstalter genug Personal hat, da ja nicht einer sich mal gemeldet hat ob ich Zeit und Lust habe.
Stormarn nicht, Holsten nicht, Ostsee bis jetzt auch nicht.
Aber egal.
Zu dem Thema Lizenzen möchte ich mich nun nicht äußern.
Das kommt später mal wenn das Thema paßt.

Und sorry, wenn ich mal etwas vom Thema abgekommen bin.

Date of registration: Apr 20th 2004

• Send private message

13

Friday, September 4th 2009, 8:04am

Absage

Als erstes muß ich als Fahrer natürlich sagen, daß die Absage eine herbe Enttäuschung ist. Die Atlantis ist für "A+B-Fahrer" im Norden wohl das Highlight, umso übler diese Entwicklung - die für mich als "Kaki-Mitglied" jedoch nicht überraschend kommt. Wenn man hinter den Kulissen mal sieht, was für ein Aufwand für so eine Veranstaltung nötig ist, muß man den Organisatoren sehr viel Respekt zollen! Vielleicht hätte man im Fall Atlantis die Notbremse ziehen müssen und wieder zurück zu einer normalen B-Veranstaltung gehen sollen - sogar als Doppelveranstaltung an einem Sonnabend wäre dies zwar auch mit viel Arbeit und Orga verbunden, aber sicher nicht ansatzweise soviel wie bei einer A/Masters + 2xB-Veranstaltung. Besser eine oder 2 "kleine" als gar keine Rallye !
Ob dies organisatorisch vom Personal her möglich wäre kann ich zwar nicht beurteilen, aber die Chance wäre sicher höher gewesen. Und das Problem mit fehlenden Rallyeleitern, TK's, SK's , Posten usw. ist leider schon lange bekannt und spitzt sich anscheinend immer mehr zu, besonders im Norden, wo sowieso weniger Aktive sind (auch weniger Teams). Ich denke, dies hat auch im wesentlichen mit den geänderten Verhältnissen im Berufsleben zu tun und nicht einfach damit, daß "keiner Bock hat, etwas auf die Beine zu stellen"... egal ob selbstständig oder angestellt - heute ist man eben einfach mehr gefordert und "ersetzbarer", wer nicht vollen Einsatz incl. Überstunden , Wochenendarbeit etc. zeigt, steht eben auf der Abschußliste - daß kann sich keiner erlauben ! Da muß man eben leider Proritäten setzen - so wie bei Kay eben auch ! Dazu kommt ja uch noch "ganz nebenbei" die Familie... Daß (u.a.) darunter die norddeutsche Motorsportszene leidet ist zwar sehr schade, aber hier oben sind nun einmal wesentlich weniger Leute mit diesem Thema beschäftigt als im Süden oder Osten - sehr schade und eine Problemlösung habe ich dafür leider auch nicht - ausser, daß wesentlich mehr Leute Ihre (verbleibende) gesamte Freizeit opfern, um Rallyes zu veranstalten - Freiwillige vor... :s302:

Date of registration: Mar 20th 2004

• Send private message

14

Friday, September 4th 2009, 6:09pm

Hallo,

das mit den Freiwilligen vor kann ich nur unterstützen!!

Wenn viele Ehemalige oder auch noch Aktive sich nur bei ein oder zwei Veranstaltungen aus ihrem Bereich engagieren, müßten nicht Wenige sich die viele Arbeit teilen.

Aber es scheint leider so zu sein, das die Ehemaligen sich denken: Was geht mich der Sport danach noch an! Wirklich schade.....

Gruß
Birgitta